Freitag, 25. September 2009

Am späten Nachmittag sind wir in Kom Ombo angekommen - bis zum Sonnenuntergang halten wir uns dort auf. Wieder schauen wir uns zunächst einen Tempel aus ptolemäischer Zeit an. Es ist ein Doppeltempel, den Göttern Horus und Sobek (ein Krokodilgott - Beschützer des Wassers und der Fruchtbarkeit) gewidmet. Wegen der außergewöhnlichen Bauweise gehört der Tempel zu den wichtigsten Baudenkmälern Ägyptens.


Auch die Reliefs sind besonders eindrucksvoll gestaltet. Lange Wandflächen sind gefüllt mit medizinischen Erkenntnissen und Ratschlägen. Auf diesem Abschnitt sieht man z. B. modernste Gerätschaften und Instrumente für Operationen (die vor über 2000 Jahren sogar am Schädel durchgeführt wurden). Daneben wird Gebärenden die Hockstellung empfohlen, um den Geburtsvorgang zu erleichtern.

Schmückende Malereien sind in Originalfarben erhalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen