Donnerstag, 5. August 2010

Wir bleiben noch ein wenig in Marsaxlokk im Südosten der Insel Malta und erfreuen uns an den bunt bemalten Fischerbooten. Darunter sind einige mit besonders originellem Dekor, was bestimmt eine symbolische Bedeutung hat.




Angeregt durch den für Europa sehr ungewöhnlichen Ortsnamen: Marsaxlokk (Marsaschlock gesprochen) sinnieren wir über die maltesische Sprache. Das Malti ist phönizisch-punischen Ursprungs, nahm aber im Laufe der Jahrhunderte viele Lehnwörter der jeweils herrschenden Besetzer auf.

Weil der Ursprung im östlichen Mittelmeerraum liegt, ist sie den semitischen Sprachen zuzuordnen - aber sie ist die einziger dieser Sprachen, die nicht mit arabischen, sondern lateinischen Buchstaben geschrieben wird. Daher also diese seltsame Umschrift des Ortsnamens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen