Mittwoch, 27. Oktober 2010


Die zweite Sehenswürdigkeit, die wir in Cordoba besichtigen, ist die Mezquita. Mit dem Bau der Moschee wurde in maurischer Zeit im Jahre 784 begonnen, nach zirka 200 Jahren war sie fertiggestellt, wobei jeder maurische Herrscher eine Erweiterung hinzufügte. So wurde sie 179 m lang und 143 m breit und ist damit einer der größten Sakralbauten der Menschheit.

Wir bestaunen zunächst den mächtigen Glockenturm - wiederum ein umgebautes Minarett. Dann betreten wir den Orangengarten, der stets Bestandteil einer Moschee ist und in dem die rituellen Waschungen vor dem Gebet stattfinden.

Das ausgeklügelte Bewässerungssystem, das noch im Originalzustand erhalten ist, studieren wir interessiert.

So langsam nähern wir uns dem Eingang und beginnen die Ausmaße des Bauwerkes zu erahnen.

Und endlich werfen wir einen ersten Blick in das Innere der Moschee und sind überwältigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen