Freitag, 12. November 2010

Endlich fahren wir zum Burgberg - zur Alhambra (Übersetzung auf Deutsch in vielen Quellen: "die Rote", wegen des roten Steins, aus dem die Festung erbaut ist). Das Areal ist 13 ha groß und beherbergt die Zitadelle, Paläste und Gartenanlagen.

Wir treten durch das Eingangstor und machen uns noch einmal bewusst, dass der riesige Gebäudekomplex seine islamische Blütezeit zwischen 1300 und 1500 erlebte, als bedeutende maurische Kalifen ihre Residenz nach Granada verlegten. 1492 endete die maurische Ära, Granada fiel als letzte Bastion, die Christen hatten die spanische Halbinsel zurückerobert.

Zunächst macht die Zitadelle einen recht abweisenden Eindruck, aber wir wissen schon aus Erfahrung, dass der Reiz arabischer Bauwerke im Innenhof zu suchen ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen