Sonntag, 9. Januar 2011

Schon fast in der Dämmerung machen wir an diesem Tag noch einen Bummel durch eine beliebte Fußgängerzone Göteborgs - Haga Nygata.

Der Platz, an dem wir unseren Spaziergang beginnen, heißt Järntorget.

Doch bald tauchen wir ein in die pittoreske Altstadt, die so alt gar nicht ist. Anfang des 19. Jahrhunderts für Arbeiter gebaut, wurden die Häuser im Laufe der Zeit unansehnlich. Aber nach der Sanierung im vergangenen Jahrhundert zogen Kunsthandwerker, Designer und kleine Cafés ein.

Fast in jedem Haus gibt es im Erdgeschoss einen besonderen Laden (z. B. auch für alte und neue Bücher oder alte und neue Wohnzubehör). Es gibt also viel zu schauen, das macht das Viertel für Fußgänger so beliebt.

Man kann auch im Herbst noch im Straßencafé sitzen, kuschelige Decken werden als Service zur Verfügung gestellt.

Hier gibt es die größten Zimtschnecken.


1 Kommentar:

  1. Das Bild mit den in Decken eingewickelten Mädels, die so schön unbekümmert draußen sitzen und schwatzen, obwohl es ganz schön kalt ist, das ist mein Lieblingsbild in dieser Serie! :-)

    AntwortenLöschen