Sonntag, 11. Juli 2010

Wir tauchen in die Geschichte Maltas ein und stoßen auf eine lange Liste von Völkern und Staaten, die die Herrschaft über den Archipel für längere oder kürzere Zeit ausübten: Phönizier, Griechen, Punier, Römer, Araber usw. Leider sind von diesen Völkern kaum sichtbaren Zeichen erhalten geblieben.

Aber beeindruckende Megalithbauten wurden an verschiedenen Stellen der Insel ausgegraben. Sie wurden von einem sagenhaften Volk vor 6 000 bis 4 500 Jahren errichtet und sind damit älter als die ägyptischen Pyramiden. Das Volk tauchte vor vielen tausend Jahren auf, hinterließ diese Kunstwerke und verschwand wieder auf geheimnisvolle Weise.


Unbekannt ist auch die Technologie, mit der die Menschen die Formen und Muster in die Steine brachten. Metallwerkzeuge kannten sie noch nicht.


Das sind offenbar Altäre, aber ganz genau weiß man nicht, welchen Zweck die Bauten eigentlich hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen