Mittwoch, 13. Oktober 2010

Auf unserer Andalusienrundreise haben wir in Cadiz nur wenige Stunden Aufenthalt - und die zum größten Teil zur freien Verfügung. So entfernen wir uns nur wenig vom vereinbarten Treffpunkt, weil wir befürchten uns zu verlaufen.

Dabei ist Cadiz landschaftlich, kulturell und historisch eine äußerst interessante Stadt. Sie gehört zu den ältesten Städten Europas und war vor 3000 Jahren schon ein bedeutender Handelsort. Das erklärt sich aus ihrer exponierten Lage. Cadiz lag früher auf einer felsigen Insel - später wurde daraus eine Halbinsel - die in die Bucht von Cadiz hineinragt und rundum vom Atlantik umspült wird.

Die Altstadt mit ihren verwinkelten Gässchen können wir nur erahnen, aber die größte Kathedrale der Stadt imponiert uns.

Als wir schon beim Verlassen der Stadt sind, legen wir einen Stopp an den Stadtstränden von Cadiz ein und können zwei riesige Ficus-Bäume fotografieren. Niemand von uns hat je so mächtige Bäume gesehen. Sie sollen ein stolzes Alter von 300 Jahren haben.



Der kühle Atlantik verschafft Cadiz auch im Hochsommer ein angenehmes Klima.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen