Dienstag, 18. Januar 2011

Der Katamaran schlängelt sich durch den Schärengarten. Wir sind begeistert, ein solches Landschaftsbild haben wir bisher noch nicht kennengelernt.

Bald kommt Styrsö in Sicht. Wir erkennen eine ziemlich hohe Bergkuppe und viel Wald. Hier lässt es sich ausgiebig wandern.

Styrsö ist die größte Insel der südlichen Schären vor Göteborg. Es gibt drei Ansiedelungen und ebenso viele Anlegestellen für Fährschiffe.

Nachdem wir an Land gegangen und die ersten Schritte gewandert sind, merken wir, in welcher Idylle wir gelandet sind. Die Orte bestehen aus großzügigen Anwesen mit schmucken Häuschen oder komfortablen Villen - überwiegend in Holzbauweise. Autos sind nur den Notfalldiensten erlaubt. Hier gibt es viele Pendler, die auf der Insel ihren Wohnsitz haben aber tagsüber in Göteborg arbeiten. Ein wenig Aussteiger-Mentalität ist schon dabei.



1 Kommentar:

  1. Hier ein Link zu dem wohl häufigsten Fortbewegungsmittel auf den Inseln - dem Flakmoppe. Man transportiert damit alles: Feuerholz, seine Einkäufe, die Kinder zur Kita oder zur Fähre, seine Haustiere.

    AntwortenLöschen