Montag, 16. Februar 2009

Auch wir befahren den Tanasee. Aber wir haben dafür kein Papyrusboot, keinen tuckernden Dampfer - uns steht tatsächlich ein Schnellboot zur Verfügung. Zügig überwindet es die vielen Kilometer zu den Inseln, die verstreut inmitten des Sees liegen. Zwei davon werden wir besuchen.

Die Inseln im Tanasee sind schon seit Jahrhunderten bewohnt, denn sie dienten als Rückzugsgebiet für christliche Mönche mit ihren Heiligtümern, wenn sie Angriffe auf die Religion fürchten mussten. Aber jedes Mal gingen sie gestärkt aus den Anfeindungen hervor und so ist der größte Teil Äthiopiens ein archaisch-christliches Land geblieben mit tief religiösen Menschen.

Die Mönche von heute führen weiterhin ihr klösterliches Leben.

Sie meistern es als Selbstversorger...

halten ihre Andachten...
und bewahren die kulturhistorischen Schätze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen